Zivildiener erzählen

Michael Trunk 

An meine Zeit beim Mohi Dornbirn denke ich sehr gerne zurück. 9 Monate durfte ich dort als Zivildiener arbeiten und dabei das Team unterstützen. Die meiste Zeit verbrachte ich im…
mehr

Michael Trunk 

An meine Zeit beim Mohi Dornbirn denke ich sehr gerne zurück. 9 Monate durfte ich dort als Zivildiener arbeiten und dabei das Team unterstützen. Die meiste Zeit verbrachte ich im Büro und bekam einen guten Einblick, wie so ein Verein funktioniert und wie die Koordination zwischen Assistent:in und Kund:in abläuft. Ob Telefongespräche mit verschiedenen Personen, Botengänge für das Büro oder aber auch spontane Einsätze im Außendienst – für Abwechslung war auf jeden Fall gesorgt und somit wurde mir nie langweilig. Durchaus lernte ich beim Mohi auch zu verstehen, wie schwierig es viele ältere Leute haben und wie sehr sie auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Gut gefallen hat es mir dann, hin und wieder mit diesen Personen in Kontakt zu kommen und ihnen bei verschiedenen Tätigkeiten zu helfen, zum Beispiel Schnee schaufeln oder einkaufen gehen. Auf Grund des guten Arbeitsklimas im Büro konnte ich mich schnell einleben und alle Aufgaben wurden mir in Ruhe erklärt und gezeigt. Ich kann diese Zivildienststelle bestens weiterempfehlen!!!

Raphael Brunner

Seit März 2018 bin ich beim Mobilen Hilfsdienst in Dornbirn als Zivildienstleistender tätig. Vor meinem Antritt als Zivildiener kannte ich diesen nennenswerten Service für Menschen mit Beeinträchtigung nur flüchtig vom Hören und Sagen.…
mehr

Raphael Brunner

Seit März 2018 bin ich beim Mobilen Hilfsdienst in Dornbirn als Zivildienstleistender tätig. Vor meinem Antritt als Zivildiener kannte ich diesen nennenswerten Service für Menschen mit Beeinträchtigung nur flüchtig vom Hören und Sagen. Die Zeit beim Mobilen Hilfsdienst hat mir extrem gut gefallen, das Team hat mich super aufgenommen und mich auf die diversen Tätigkeiten gut vorbereitet. Die Aufgaben als Zivildiener waren für mich interessant, unterhaltsam und motivierend. Da ich auch als Assistent bei den jeweiligen Mohi Kunden tätig sein durfte, konnte ich somit einige wertvolle Erfahrungen mit verschiedenen Kunden vom Mohi sammeln. Von gemütlichen Spaziergängen mit Kunden, interessanten Gesprächen, Gartenarbeiten, Büroarbeiten, Botengängen, Ausflügen und diversen hauswirtschaftlichen Hilfen bei Kunden war eigentlich alles dabei. Auf jeden Fall wird hier keine Langeweile geboten. Die Arbeiten als Zivildiener sind sehr vielfältig und abwechslungsreich, was einem sehr zugute kommt und einen gewissen Spaß, Freude und Spannung mit sich bringt. Somit bin ich auch immer sehr gerne zur Arbeit erschienen. Durch diese tolle Möglichkeit, den Mobilen Hilfsdienst besser kennenzulernen, kann ich heute somit persönlich behaupten, dass Mohi für unsere Bevölkerung sehr wichtig und eine tolle Chance bzw. Möglichkeit ist, den Menschen eine gewisse Hilfe anzubieten, die auf Grund von körperlichen oder auch psychischen Erkrankungen nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst sorgen zu können. Auch die Tatsache, dass Menschen, die einsam und isoliert sind oder nicht mehr die Mobilität besitzen, die sie einst hatten, sich an den Mobilen Hilfsdienst wenden können.