01. Dezember 2021

Teambesprechung

Viele Jahre lang „kämpfte“ die ARGE MOHI (Dachverband) für die Anstellung von AssistentInnen bei den Mobilen Hilfsdiensten.  Davor gab es nur die Möglichkeit mittels eines Vermittlungsvertrages als „Neue Selbständige“ oder als „Freie DienstnehmerIn“ auf Honorarbasis tätig zu sein.

Während der letzten 2 Jahre konnten wir mit unseren angestellten MOHI AssistentInnen Teambesprechungen Corona bedingt nur in kleiner Runde abhalten. Bei Bedarf fanden Einzelgespräche bei uns im Büro, bzw. telefonische Absprachen statt, diese konnten aber ein Austausch im Team nicht ersetzen.

Für das Treffen mit über 20 AssistentInnen reichen unsere Büroräumlichkeiten nicht mehr aus. So trafen wir uns, gut geimpft und getestet am 6. Oktober im schönen Seminarraum im 4.Stock des Kolpinghauses. Im Mittelpunkt stand vor allem das gegenseitige Kennen lernen neuer KollegInnen, sowie ein Rückblick auf die herausfordernden Arbeitssituationen seit dem Ausbruch von COVID 19 im Frühjahr 2020, welcher uns alle gleichermaßen forderte.

Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder regelmäßige Treffen in diesem Rahmen abhalten zu können. Die Teambesprechungen dienen dem gegenseitigen Austausch, der Information über relevante Themen, der Reflexion, der Absprache von administrativen und organisatorischen Angelegenheiten und sollen unsere AssistentInnen für ihre herausfordernde, ambulante Tätigkeit stärken.