12. September 2022

Sommerfrühstück

Sommerfrühstück – besser im Herbst als gar nicht!

Nach coronabedingter Pause im letzten Jahr war es am ersten Septemberwochenende wieder soweit: An die  60 MOHI – Assistent*innen und Mitglieder des Vorstandes trafen sich beim „Möcklebur“  zum traditionellen Sommerfrühstück. Eigentlich schon im (kalendarischen) Herbst, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach verregneter Nacht lichtete sich der Himmel im Lauf des Vormittags, so nach dem Motto: „Wenn Engel speisen……“

Das Treffen bot die Gelegenheit, die in den vergangenen Jahren ausgefallenen Ehrungen für langjährige Mitarbeiterinnen nachzuholen.  Für ihre 10–jährige bzw. 15-jährige Tätigkeit beim MOHI erhielten die Jubilarinnen ein kleines Präsent und ein großes Dankeschön von Obmann Günther Platter. Dass der MOHI auch in den vergangenen Krisenzeiten bestens funktioniert habe, sei dem besonderen Einsatz der Helferinnen und des Büroteams zu verdanken.

Nachdem die MOHI ASS in der Regel als „Einzelkämpfer*Innen“ im Einsatz sind, bot das Treffen  die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Aktuell begleiten rund 130 Assistentinnen und Assistenten knapp 400 Kunden im Alltag und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Selbständigkeit der älteren Menschen und zur Entlastung der Angehörigen. Darüber hinaus werden landesweit  23 Menschen im Rahmen der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz oder in der (höheren) Schule vom MOHI Dornbirn betreut.