Team



Geschäftsführung

Ingrid Furxer
ingrid.furxer@mohi-dornbirn.at
05572 243 61-13 ...
mehr


Geschäftsführung

Ingrid Furxer
ingrid.furxer@mohi-dornbirn.at
05572 243 61-13

Im Büro:
MO - Do Vormittag

Über mich

Der „MOHI“ begleitet mich schon seit fast 20 Jahren. Durch die langjährige Pflege meiner Schwiegermutter kenne ich die Herausforderungen, denen sich betroffene Angehörige stellen müssen. In unserem Dorf gab es damals noch keinen MOHI, der uns unterstützen hätte können. 

Während meiner Ausbildung zur Dipl. Sozialpädagogin absolvierte ich ein Praktikum als Assistentin beim MOHI Feldkirch. In der Tagesbetreuung sowie auch bei Einsätzen bei KundInnen zuhause konnte ich einen Einblick über die vielfältigen Aufgabenbereiche gewinnen. Es war eine tolle Erfahrung, spüren zu dürfen, wie sich KundInnen freuen, wenn „ihre Mohiassistentin“ kommt und wie entlastend es für pflegende Angehörige sein kann, wenn  sie Unterstützung in der Betreuung erhalten. 

Es war mir dann ein persönliches Bedürfnis, auch bei uns in Laterns einen MOHI aufzubauen, damit vor allem ältere Menschen, mit ihren ganz unterschiedlichen Einschränkungen, solange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung wohnen bleiben können. 

Leben daheim – solange und so selbstbestimmt wie möglich ist die Philosophie vom MOHI Dornbirn, bei welchem ich 6 Jahre lang als Koordinatorin und seit 2015 als Geschäftsführerin tätig bin. 

Die Institution „MOHI“ ist im ganzen Land fast flächendeckend tätig, und es können sehr viele, vor allem ältere Mitbürger, ihren Lebensabend zu Hause verbringen. Betroffene Angehörige können durch engagierte AssistentInnen im Betreuungsalltag entlastet werden. 

Als Geschäftsführerin des MOHI Dornbin möchte ich dazu beitragen, dass dies auch in Zukunft möglich sein wird. Einerseits ist es notwendig, für unsere KundInnen passende und leistbare Dienstleistungsangebote anzubieten, andererseits benötigen unsere AssistentInnen bessere Rahmenbedingungen, damit sie von ihrem Einkommen als MOHI AssistentInnen  auch leben können.



MOHI Koordination

Mag. Sabine Falk-Lerchenmüller
sabine.falk@mohi-dornbirn.at
05572 243 61-11 ...
mehr


MOHI Koordination

Mag. Sabine Falk-Lerchenmüller
sabine.falk@mohi-dornbirn.at
05572 243 61-11

Im Büro:
MO, DI, DO, FR

Über mich

Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften habe ich überwiegend in der Betreuung und Begleitung von Kindern mit Behinderung und deren Familien gearbeitet. Nunmehr bin ich seit über 10 Jahren beim Mobilen Hilfsdienst. Mein Aufgabengebiet ist breitfächrig. So führe ich Erstgespräche und berate unsere Kunden in der Organisation persönlicher Assistenz, begleite unsere Assistentinnen oder arbeite auch  eng mit anderen sozialen Institutionen zusammen.



MOHI Koordination

Luise Hämmerle
luise.haemmerle@mohi-dornbirn.at
05572 243 61-12 ...
mehr


MOHI Koordination

Luise Hämmerle
luise.haemmerle@mohi-dornbirn.at
05572 243 61-12

Im Büro:
MO - DO Vormittag
DI Nachmittag

Über mich

Nach 30 Jahren im Sozialbereich, als Ergotherapeutin, Betreuerin von Menschen mit Behinderungen, als Leiterin von Teams, bin  ich durch eigene Betroffenheit zum mobilen Hilfsdienst gekommen. Seit 2006 unterstützt Mohi-Assistentin Margreth meinen Mann, der nach einer Hirnblutung eine Behinderung  hat. Ich begegne Kundinnen und ihren Angehörigen bei Hausbesuchen. Wie gehen sie um mit Alt-werden, krank oder behindert sein? Die Assistentinnen mit ihren höchst individuellen Lebensgeschichten lerne ich bei Bewerbungsgesprächen kennen. Meine Aufgabe, Assistentinnen und Kundinnen zu koordinieren, empfinde ich als äußerst sinnvoll, da ich  genau weiß, wie wichtig und hilfreich die Dienstleistungen des Mohi für eine Familie sein können.



MOHI Koordination

Mag. Isabella Hämmerle
isabella.haemmerle@mohi-dornbirn.at
05572 243 61- 15 ...
mehr


MOHI Koordination

Mag. Isabella Hämmerle
isabella.haemmerle@mohi-dornbirn.at
05572 243 61- 15

Im Büro:
DI, MI, FR Vormittag
MI Nachmittag

Den Mobilen Hilfsdienst habe ich durch die langjährige Unterstützung meines an Demenz erkrankten Vaters kennengelernt und weiß daher, wie wertvoll eine kompetente und ehrliche Unterstützung zu Hause ist. Nach meiner Familienzeit freue ich mich jetzt sehr darauf, als Koordinatorin mit AssistentInnen und KlientInnen zusammen zu arbeiten und somit meinen Beitrag zu leisten, selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen und Familien und Angehörige zu entlasten



Empfang-Verwaltung

Nicole Peter
info@mohi-dornbirn.at
05572 24 361 ...
mehr


Empfang-Verwaltung

Nicole Peter
info@mohi-dornbirn.at
05572 24 361

Im Büro:
MO - DO Vormittag
MO Nachmittag

Über mich

Es macht mir sehr viel Freude, den ersten telefonischen Kontakt mit unseren Kunden und AssistentInnen zu führen.  Auch für Fragen bezüglich der Abrechnung bin ich gerne Ihre Ansprechpartnerin. Weiteres sind meine Tätigkeitsbereiche Weiterbildung für AssistentInnen, Datenbankpflege und Statistik.  Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.



Sachbearbeitung

Claudia Oberhammer
claudia.oberhammer@
mohi-dornbirn.at
05572 24 361-14 ...
mehr


Sachbearbeitung

Claudia Oberhammer
claudia.oberhammer@mohi-dornbirn.at
05572 24 361-14

Im Büro:
DI, DO, FR Vormittag
DI Nachmittag

Über mich

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass jede AssistentIn gut beraten und informiert ist und den Vertrag bekommt, den sie für ihre jeweilige Situation benötigt. Weiters zählen zu meinen Aufgaben Bankangelegenheiten, An- und Abmeldungen bei der Gebietskrankenkasse, diverse Serviceleistungen für AssistentInnen und KundInnen. Meine Stärken liegen im organisatorischen Bereich.



PAA Projektleitung

Mag. Barbara Grabherr
paa@mohi-dornbirn.at
0664 9141924 ...
mehr


PAA Projektleitung

Mag. Barbara Grabherr
paa@mohi-dornbirn.at
0664 9141924

Im Büro:
MO - DO Vormittag

Über mich

Angefangen hat meine berufliche Laufbahn in der Privatwirtschaft. Nach meiner ersten Karenzzeit bekam ich anschließend die Chance, in eine Sozialinstitution zu wechseln und dadurch die Soziallandschaft Vorarlbergs besser kennenzulernen. Über 11 Jahre lang konnte ich Erfahrungen im organisatorischen und personellen Bereich sammeln. Die Arbeit mit und für Menschen hat mir dabei besonders viel Freude bereitet.

Im Oktober 2020 bin ich zum MOHI gewechselt, um dort die Leitung für das Projekt „Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz“ zu übernehmen. Ansprechpartnerin für AssistenznehmerInnen und AssistentInnen zu sein, deren Anliegen zu hören und dafür einzustehen, empfinde ich als sehr erfüllend. Das gesamte Projekt auch wirtschaftlich im Auge zu behalten, macht die Aufgabe herausfordernd, vielseitig und spannend.



PAA Projektleitung

Schaffer Mirjam ...
mehr


PAA Projektleitung

Schaffer Mirjam

Text in Arbeit..



Zivildiener

Menotti Markovic ...
mehr


Zivildiener

Menotti Markovic

Ich heiße Menotti Markovic, bin 21 Jahre alt und wohne in Dornbirn. Ich bin zurzeit dabei, mein Bachelor Studium im Bereich Mechatronik an der FH Vorarlberg zu machen. Meine Ausbildung habe ich nun für den Zivildienst unterbrochen. Im Büro herrscht eine sehr freundliche Atmosphäre. Neben den Aufgaben im Büro darf ich auch
Einsätze bei Kunden machen, dadurch gibt es viel Abwechslung bei den Aufgaben.