AssistenznehmerInnen erzählen

Chiara Schwaiger

Ich bin 21 Jahre alt und bin aufgrund von AMC (eine Gelenksversteifung) seit meiner Geburt im Rollstuhl. Ich wohne mit meiner Familie und meinem 1 Jährigen Sohn in Hohenems. Nach…
mehr

Chiara Schwaiger

Ich bin 21 Jahre alt und bin aufgrund von AMC (eine Gelenksversteifung) seit meiner Geburt im Rollstuhl. Ich wohne mit meiner Familie und meinem 1 Jährigen Sohn in Hohenems. Nach einem Jahr Babypause mache ich wieder die 4. Klasse der HAK Bregenz mit anschließender Matura. Dabei begleitet mich meine persönliche Assistentin Patrizia den ganzen Tag. Für mich ist es wichtig, ein stimmiges Verhältnis zu meiner Assistentin zu haben und mein selbstbestimmtes Leben leben zu können.

Oswald Kiechle PAB

Seit 2005 nehme ich die Leistungen der persönlichen Assistenz in Anspruch. Am Anfang für meine Zeit in der Handelsakademie Bludenz, die ich mit der Matura abgeschlossen habe. Anschließend für die…
mehr

Oswald Kiechle PAB

Seit 2005 nehme ich die Leistungen der persönlichen Assistenz in Anspruch. Am Anfang für meine Zeit in der Handelsakademie Bludenz, die ich mit der Matura abgeschlossen habe. Anschließend für die Bewältigung des Weges zu und von meinem Arbeitsplatz konnte ich dann die Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz (PAA) in Anspruch nehmen. Jetzt aktuell erhalte ich Unterstützung durch die PAA bei meinem Fernstudium. Ich bin sehr froh, dass es diese Form der persönlichen Assistenz gibt, um mir bei meiner Selbstständigkeit behilflich zu sein.