20. April 2023

MOHI Dornbirn feierte 30 Jahr-Jubiläum

Als Danke-Fest für alle Mitarbeitenden, Kund:innen und fördergebenden Stellen beging der Mobile Hilfsdienst Dornbirn kürzlich sein 30-Jahr Jubiläum. Eine Gratis-Filmvorführung im Cinema 2000, ein Festabend im „Kleinen Luger“ und ein Tag der offenen Tür lockten zahlreiche Besucher:innen und boten Möglichkeiten zum Austausch und zum gegenseitigen Kennenlernen.

In den Grußworten zum Festabend würdigten Sozialandesrätin Katharina Wiesflecker und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann die Bedeutung der Mobilen Hilfsdienste im Land und sicherten weitere Unterstützung, insbesondere auch weitere Festanstellungen für MOHI-Assistent:innen zu. Die Obfrau der ARGE Mobile Hilfsdienste, Kitty Hertnagel, verwies neben der menschlichen Komponente der MOHI-Betreuung auch auf die hohe Wertschöpfung, die mit diesen Leistungen in der Region erbracht werde.

Unter den Festgästen konnte Obmann Günther Platter auch den Gründungsobmann des MOHI Dornbirn, Reinhard Zischg begrüßen. Nicht zuletzt seiner Beharrlichkeit sei es zu verdanken, dass anfängliche Widerstände überwunden werden konnten. Im vergangenen Jahr haben – einschließlich der Persönlichen Assistenz am Arbeitsplatz – 150 Assistent:innen des MOHI Dornbirn über 75.000 Leistungsstunden für 625 Kund:innen erbracht.

Für gute Stimmung sorgten am Festabend das Wienerlieder-Trio „WienArt“ (alles Vorarlberger!). Für das leibliche Wohl war das Team von Aqua-Mühle mit einem ausgezeichneten Buffet verantwortlich. Am darauf folgenden Tag der offenen Tür mit Alleinunterhalter Alwin Hammerer ließen sich rund 250 Passant:innen, Familien und Interessenten zu Gesprächen und einer kleinen Gratis-Jause einladen.

Ein spezieller Dank gebührt auch den Sponsor:innen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.