29. September 2018

25 Jahr-Feier

25 Jahr-Jubiläum – „Familienfest“ im Kulturhaus

Feiern, Kennenlernen, miteinander Reden  – dazu bot unsere Jubiläumsfeier Ende September im Dornbirner Kulturhaus die beste Gelegenheit. Über 80 AssistentInnen – teils mit Begleitung – waren der Einladung gefolgt, das Jubiläum bei einem gemeinsamen Abendessen zu feiern. Obmann Günther Platter bedankte sich für den Einsatz, den die „Mohikaner“Innen Tag für Tag leisten. Als kleines Dankeschön gab es für die AssistentInnen ein Gratis-Los für die Tombola mit tollen und originellen Preisen: Vom Wellness-Tag bis zum Schubkarren reichte die Palette. Für die ausgezeichnete Stimmung sorgte das „Kollektiv –Duo“ Raphael Brunner (unser Zivi!) und Juan Carlos Diaz Bueno (Akkordeon und Flöte).

Die zur Zeit der Gründung vor 25 Jahren immer wieder gehörte Frage  „MOHI – Braucht‘s denn das?“  wurde schon im öffentlichen Teil der Veranstaltung am Nachmittag eindeutig beantwortet: Ja das braucht’s! Übereinstimmend sprachen Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann bei der Jubiläumsfeier im Dornbirner Kulturhaus den MOHI’s großes Lob aus und sagten weitere Unterstützung zu. Insbesondere für zusätzliche Anstellungen von MOHI- Assistentinnen will sich die Landesrätin einsetzen. Auch für ein weiteres Anliegen, das die Obfrau der Arbeitsgemeinschaft der Vorarlberger MOHI‘s, Kitty Hertnagel, formulierte, zeigte die Landesrätin Verständnis: die Tarife für mehrstündige MOHI-Einsätze sollten so gestaltet werden, dass sie auch kostenmäßig eine Alternative zur Rund-um-die Uhr-Betreuung darstellen. Verhandlungen darüber laufen

Dass sich die MOHI’s als unverzichtbarer Bestandteil im Betreuungs- und Pflegenetz etabliert haben, beweist auch der Umstand, dass sich viele Vertreter des öffentlichen Lebens unter die Gratulanten gemischt hatten – unter anderen der Nationalratsabgeordnete Gerald Loacker, Stadtrat Gebhard Greber, der Leiter des Sozialministeriumsservice, Martin Staudinger und der Obmann des Dornbirner Krankenpflegevereins, Heinz Wohlgenannt.  Dass auch etliche MOHI-Kunden und Kundinnen –  teils in Begleitung „ihrer“ Assistentin – an der Feier teilgenommen haben, freute die Veranstalter  besonders.